Pressemitteilung „Tag der offenen Tür“

„Einzeln wichtig - gemeinsam stark“ steht in großen bunten Buchstaben auf der Bühne der sehr gut gefüllten Aula der Limesschule Idstein. Und so ist das Leitbild der Limesschule, das die Schulgemeinschaft gemeinsam erarbeitet hat, auch das Motto des diesjährigen Tages der offenen Tür, zu dem zahlreiche Eltern, Schülerinnen und Schüler und andere Interessierte den Weg zur Schule gefunden haben.
Empfangen werden die Gäste von der Bläserklasse und Junior-Big-Band der Schule, die ein buntes Potpourri an Musikstücken darbietet. Erst im September hat die 5. Klasse angefangen – im Rahmen des Musikprofils der Schule –  Instrumente zu lernen und schon jetzt stehen die jungen Menschen selbstbewusst mit Klarinette, Querflöte und Trompete auf der Bühne.

Der 11-jährige Tim ergreift sogar das Mikrofon, um die Gäste als erstes willkommen zu heißen und ihnen allen zu erklären, dass die Klasse heute das erste Mal vor „richtigem“ Publikum spielt.  Eigenverantwortlich kümmern sich derweil die Schülerinnen und Schüler der AG „Bühnentechnik“ um die richtige Ton- und Lichteinstellung, während der sichtlich stolze Lehrer Hr. Böcher nur selten Anweisungen geben muss:  „Das läuft alles selbstständig.“
Eigenverantwortung und soziales Miteinander wird an der Limesschule groß geschrieben, das spürt man schon in den ersten Minuten der Eröffnung des Tages der offenen Tür und es wird auch deutlich, als Schulleiterin Angelika Beck, gemeinsam mit Gymnasialzweigleiterin Swantje Dietrich, den Tag offiziell eröffnet. Mit der Geschichte von „HeDuDa“, einem Häschen, das durch seine Bildung eine ganz neue Welt erfährt, führen sie die Grundschüler in die „Welt der Limesschule“ und erläutern das Tages-Programm. Gut ausgestattet mit Programmheften und Informationen machen sich Eltern und Schüler auf den Weg durch das Schulgebäude und nutzen die vielfältigen Angebote, die die Limesschüler im Rahmen der Projekttage selbstständig entwickelt haben.
Und auch hierbei spürt man, dass sich die Schule dem UNESCO-Gedanken verschrieben hat: Ob Schnupperunterricht, Vorstellung der einzelnen Fachschaften, Präventions-Projekte zum Thema Sucht, Berufsvorbereitung, Tanz oder dem historischen Limes-  für jeden Interessierten ist an diesem Tag etwas dabei. Während in einem Raum die Kooperation der Schule mit der Uni Potsdam in Sachen „Sprachforschung“ vorgestellt wird, bei dem begabte Oberstufenschüler früh mit dem wissenschaftlichen Arbeiten vertraut gemacht werden, sammeln die SchülerInnen im Nebenraum Unterschriften für ein einheitliches Siegel für „faire Kleidung“. Stolz berichten die SchülerInnen von nahezu 300 gesammelten Unterschriften, die sie gemeinsam mit einem Brief an den Bundesminister schicken wollen. Währenddessen führt die 5. Hauptschulklasse durch einen Erlebnisparcours „Schmecken, Riechen, Fühlen“ und auch einige Oberstufenschüler, die fleißig am Lose verkaufen sind, lassen es sich nicht nehmen, am Parcours teilzunehmen.
„Das Miteinander wird an der Limesschule groß geschrieben, auf jeden Schüler und seine Bedürfnisse wird individuell eingegangen.“, so Schulleiterin Angelika Deinhardt, die den Eltern Rede und Antwort steht. Ihr ist es wichtig, dass die Limesschule eine weltoffene Schule für alle Kinder ist. „Bei uns gibt es kein Außen!“, mit diesen Worten stellt Frau Deinhardt die Schule als vielfältige Gemeinschaft vor.  Und dass dies keine Floskel ist, hat die Limesschule Idstein am Tag der offenen Tür unter Beweis gestellt.