„Entspannte Schule“

Prävention: Techniken zur Stressreduzierung

Die Limesschule Idstein hat zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres für alle Lehrerinnen und Lehrer erstmalig eine Informationsveranstaltung zur Stressbewältigung und Stressreduzierung angeboten.
Mittlerweile geht jeder achte Fehltag im Arbeitsleben auf das Konto seelischer Belastung.Unter der Leitung von zwei zertifizierten Trainern für Stressreduzierung und Stressmanagement wurde dem gesamten Kollegium die Möglichkeit gegeben, neue Techniken zur Stressbewältigung kennen zu lernen, um damit psychische Erschöpfungszustände, welche oft zu einer Frühpensionierung führen können, zu vermeiden.
Nach der gut besuchten Informationsveranstaltung am Nachmittag können sich interessierte Lehrerinnen und Lehrer in der Folge in einem individuell zugeschnittenen Trainingsprogramm Techniken und Strategien aneignen, um durch Stress ausgelöste Erkrankungen zu vermeiden und den täglichen Druck mit Resilienz zu meistern.
Das Bild zeigt Frau Großmann und Herrn Rodolfi.