Lesespaß an der Limesschule Idstein

In der Schule ein Buch lesen, welches man sich selber aussuchen darf? Wo gibt es das? An der Limesschule Idstein hatten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9cR dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereines diese Möglichkeit. Im Rahmen des Deutschunterrichtes besuchte die Gruppe am 18.02.2015 den „Hexenbuchladen“ und wählte frei nach persönlichen Interessen ganz unterschiedliche Lektüren aus. Es geht dabei um ein Projekt „Schülerinnen und Schüler lesen füreinander“, welches von der Leiterin der Schulbücher, Frau Dr. Meffert, angeregt wurde. Hiermit erhält die Lesemotivation einen besonderen Stellenwert und das Lesen bekommt genügend Zeit und Raum zur Verfügung gestellt. Denn zunächst erfassen nun die Jugendlichen der Klasse den Inhalt der neu erworbenen Bücher und schreiben anschließend eine kurze Zusammenfassung sowie Bewertung für das Buch. Beides wird danach für andere Schülerinnen und Schüler der Schule in der Bücherei zum Ausleihen zu finden sein.