Digitalprojekt des UNESCO-Projektkurses 8HR

Unser Projektkurs zählt zu bundesweit etwa fünfzig Schulprojekten, die für eine Teilnahme am Wettbewerb "Initiative digitale Bildung neu denken" unter einer großen Vielzahl an Bewerbern ausgewählt wurden.
Von nächster Woche an bis Ende Juni wollen wir einen möglichst professionellen Werbefilm für unsere Fairtrade-Schülerfirma "Snack Attack" produzieren, um den Wettbewerb zu gewinnen. Als Partner wird uns Prof. Menges mit einer kleinen Studentengruppe aus dem Fachbereich Medien der FH-Fresenius unterstützen. Außerdem hat uns ein Kameramann, der bereits für das ZDF gearbeitet hat, seine Unterstützung zugesagt. Und als Promis aus der Region, die in dem Film auftreten werden, haben wir eine Zusage über die Bereitstellung von Profifußballern vom SV Wehen-Wiesbaden erhalten.
Für den Wettbewerb wurden uns heute von der Firma Samsung 30 Schülertablets, ein Lehrer-PC, ein Laserfarbdrucker, ein Mini-Server und ein Eboard geliefert. Damit sind wir im Landkreis die erste Schule, die mit einem digitalen Klassenzimmer der modernsten Machart arbeiten wird.
Die sechzehn Schülerinnen und Schüler des Haupt- und Realschulzweigs werden ihre Arbeiten zu Drehbuch, Storyboard, Dokumentation, Aufführung und Marketing mit den Schülertablets von Samsung und zugehöriger spezieller Lernsoftware erledigen.