Filmdreh des Fairtrade-Digitalprojekts

Wir waren heute von 10 bis 14 Uhr in der Brita Arena, um unseren Fairtrade Werbefilm zu drehen. Es ist uns bei bestem Fußballwetter gelungen, eine Vielzahl an Szenen aufzunehmen, die die Motive Fair Trade und Fair Play miteinander verbinden.
Dazu hatte unser erfahrener Kameramann, Herr Nils Hachmeister, sein professionelles Equipment dabei. Immer wieder rief er ¨super¨ und ¨das passt¨, als er weitere Spielszenen mit Schülerinnen und Schülern sowie den SV Wehen Wiesbaden Profis Marius Kleinsorge und Niklas Reichel im Kasten hatte. Der Radiosender FFH war auch vor Ort und hat an der Außenlinie des Spielfelds Stimmen für einen Rundfunkbeitrag eingefangen.Eine große Unterstützung leistete Prof Achim Menges mit seinen Studenten der Hochschule Fresenius Idstein. Nazanin Razi, Margaretha Valente, Kevin Keena, Nadine Ebling und Timo El Nomani aus dem Fachbereich Medien und Wirtschaft halfen beim Aufbau der Technik, der Regie und Dokumentation, während die Schülerinnen und Schüler, die nicht auf dem Feld mitspielten, mit einer eigenen Kamera Aufnahmen für ein Making-Of drehten. Insgesamt waren 27 Personen im Stadion am Dreh beteiligt. In einer der wichtigsten Szenen wurde der Profi-Spieler Marius Kleinsorge von einem Schüler gefoult, der ihm dann auch wieder hoch half #FAIRPLAY.
Mit Hilfe der heute gedrehten Szenen werden die Schülerinnen und Schüler der Limesschule Idstein nun einen kurzen Werbespot über ihre Schülerfirma Snack Attack produzieren. Während dieser Zeit haben sie noch die Möglichkeit, in der Schule mit einem digitalen Klassenzimmer und spezieller Lernsoftware zu arbeiten. Mit dem entstehenden Kurzfilm wollen sie nicht nur die Fairtrade-Kampagne von Stadt und Kreis unterstützen. Sie wollen vielmehr auch nach Möglichkeit den Wettbewerb der ¨Initiative digitale Bildung neu denken¨ gewinnen.