Erlebnispädagogischer Tag an der Limesschule

Am Dienstag den 2. November 2015 war es endlich wieder soweit. Zu Beginn des Schultages trafen sich die Klassen der Jahrgangsstufe fünf der Limesschule mit ihren Klassenlehrerinnen und Sportlehrern, um sich einer etwas anderen Lernherausforderung zu stellen. Es galt das Motto: „Schule ist viel mehr als „Wissensvermittlung“. Schule leistet einen entscheidenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung eines jeden heranwachsenden Schülers.“ Beim erlebnispädagogischen Tag standen daher keine Zahlen, Vokabeln und Formeln auf der Tagesordnung. Viel mehr ging es um die Festigung und Bildung der Gemeinschaft innerhalb der Klasse.

Geleitet von der Schulsozialarbeit und der Fachschaft Sport führten die Klassen Spiele durch, die unweigerlich gruppendynamische Prozesse in Gang setzten. Dabei ging es um Kooperation und Teamgeist. Nur mit Vertrauen in die Klassenkameraden, mit sorgfältigen Absprachen und gegenseitiger Unterstützung waren die gestellten Aufgaben wie das Durchqueren eines Blindenparcours oder das Durchqueren eines Spinnennetzes zu bewältigen.

Für die Pädagogen galt das besondere Augenmerk den Reflexionsphasen. Hier stellten die Schüler Lösungsansätze in Frage, um im Gespräch neue Lösungswege zu finden. Dies gelang nur, indem die Schülerinnen und Schüler sich immer wieder zusammensetzten, um zu überlegen, warum die Resultate gut oder weniger gut waren. Eine respektvolle Kommunikation bei der Entwicklung von Problemlösestrategien spielte in diesem Prozess eine besonders wichtige Rolle. Durch den erlebnispädagogischen Tag erhielten die fünf Klassenlehrerinnen die Gelegenheit, ihre Schüler und Schülerinnen zu beobachten, individuelle Stärken und Schwächen sowie die des Teamgefüges zu erkennen, um auch im späteren Unterricht immer wieder auf die positiven Ergebnisse dieses Tages zurückgreifen zu können.