Zu Besuch an der Limesschule - Dorit Linke

Im Rahmen des diesjährigen Lesefestes des Rheingau Taunus Kreises, veranstaltet von dem Netzwerk Leseförderung, las die Jugendbuchautorin Dorit Linke aus ihrem für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierten Roman „Jenseits der blauen Grenze“ am 4.11.2015 an der Limesschule. Schüler und Schülerinnen der neunten und zehnten Jahrgangsstufe hörten der Erzählung über die beiden Jugendlichen Hanna und Andreas gespannt zu. Diese sind nämlich ins Visier der Staatsmacht in der DDR geraten und müssen ihre Zukunftspläne von Studium und Wunschberuf aufgeben. Stattdessen sehen sie sich Willkür, Misstrauen und Repressalien ausgesetzt. Ihre einzige Chance auf ein selbstbestimmtes Leben liegt in der Flucht über die Ostsee. Fünfzig Kilometer Wasser trennen sie von der Freiheit – und nur ein dünnes Seil, das ihre Handgelenke verbindet, rettet sie vor der absoluten Einsamkeit … Die Lesung fand in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung statt. Der Roman ist im Magellan-Verlag erschienen.