Die Skyliners Frankfurt zu Besuch an der Limesschule

Am Donnerstag, den 25. Februar, besuchten der Trainer sowie ein Spieler der Frankfurter Skyliners den Sportkurs der Q2 der Limesschule. Die Stunde begann mit einer kurzen Einweisung der anwesenden Personen. Danach wurden noch kurz T-shirts ausgeteilt, die dem Kurs netterweise mitgebracht wurden. Noch schnell wurde ein Erinnerungs-Foto geknipst und die Stunde konnte beginnen. Zu Anfang wurden Übungen zum Aufwärmen gemacht, welche die Sicherheit mit dem Ball verstärken sollten. Zum Beispiel dribbeln oder den einen auf dem anderen Ball balancieren. Als diese Übungen abgeschlossen waren, wurde der Kurs erst einmal in zwei Mannschaften aufgeteilt. Es begann ein Spiel, in welchem die Sport-Schüler und Schülerinnen innerhalb der Mannschaften den Ball hin- und her passen mussten. Im Anschluss bekam jede der Mannschaften einen Trainer zugeteilt und die nächste Übung wurde konnte beginnen: Hierbei ging es um Schnelligkeit und Reaktion. Ziel der Übung war es, vor seinem Gegenspieler an den Ball zu kommen und einen Korb zu werfen. Zu Beginn der Übung befand man sich stets in einer anderen Position – im Schneidersitz oder zum Beispiel im Liegen. Danach wurde der "perfekte" Korbleger demonstriert und geübt. Daraufhin folgte das Spiel "Susi". Man muss im 45° Grad Winkel auf den Korb treffen – und das fünf Mal. Sobald dies geglückt war, musste man laut "Susi" schreien und das Spiel war vorbei. Im Anschluss gab es noch eine Übung, bei der man klatschen sollte, sobald der Ball den Boden berührte. Einer der anwesenden Trainer dribbelte den Ball auf dem Boden, der Kurs stand ihm gegenüber. Dieses Spiel diente zur Konzentrations- und Reaktionsbildung. Zum Schluss verabschiedeten sich die Skyliners und die Stunde war beendet. Vielen Dank für diesen motivierenden Besuch! (Bericht: Q2-Schülerin Julia Babilon)