Assessment, Auslandsjahr oder Duales Studium?

„Es geht den Personalchefs um Qualität, nicht um Quantität“, erklärt die Mitarbeiterin der R&V einer Schülergruppe der Limesschule im Anschluss an ein kleines Assessment, welches neben vielen anderen Angeboten am 25. Mai im Rahmen eines Studien- und Berufsinformationstages angeboten worden war. Mit einer Problemstellung sollten sich die Jugendlichen der 12. Jahrgangsstufe im Gespräch miteinander austauschen und begründet Entscheidungen treffen. Dabei wurden sie von einer Trainerin beobachtet und ihr Verhalten im Hinblick auf u.a. Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit oder Durchsetzungsvermögen bewertet.
„Wir machen das, damit Sie wissen, was später auch bei Bewerbungstests in vielen großen Unternehmen auf Sie zukommen wird“, begründete die R&V-Mitarbeiterin den erstaunten Jugendlichen, die so etwas bisher noch nicht erlebt hatten. Während die Abiturienten in den mündlichen Prüfungen saßen, konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgang der 12. Klassestufe ein vielseitiges Programm zur Studien- und Berufsorientierung nutzen. Parallel zum R&V-Assessment gab es für 40 Schüler Tipps zum Bewerbungsgespräch und die die Chance mit einer Personalmitarbeiterin der R&V im Rollenspiel ein Vorstellungsgespräch zu simulieren.
Zur gleichen Zeit engagierte sich die Volksbank Untertaunus wie bereits im letzten Jahr mit großem Einsatz für die Berufsorientierung an der Limesschule. In einem dreistündigen Assessment-Training beratschlagten und diskutierten vier Schülergruppen, um eine kreative Aufgabe gemeinsam zu lösen. Frau Cretzan, die in der Personalentwicklung und dem Personalmanagement der Volksbank tätig ist, sowie drei Fachlehrer/innen der Limesschule, Sabine Roll, Svenja Herfurth und Sebastian Weyer beobachteten die Einzelgruppen im Hinblick auf ihre überfachlichen Kompetenzen und gaben am Ende jedem Teilnehmer eine individuelle Rückmeldung über Stärken und Schwächen. Nach einer Pause hieß es für alle Interessierte „Goodbye Deutschland - Alleine ins Ausland?“. „Die Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln sind vielfältig“, so die Organisatorin dieser Veranstaltung, Anne Schlotzhauer. Ob mit dem Rucksack quer durch Australien, als Betreuer in einem Camp in den USA oder als Nanny in einer fremden Gastfamilie in Kanada, das eingeladene AIFS Team rund um Frau Wambach "brought the world together". Das sympathische, junge Team stellte umfassende und wertvolle Informationen über Work & Travel, Camp America und Au Pair zur Verfügung, teilte hautnah ganz persönliche Eindrücke und Erfahrungen und beantwortete die Fragen der Jugendlichen mit großem Engagement. Aufgrund der positiven Rückmeldungen, soll diese Informationsveranstaltung auch im nächsten Schuljahr stattfinden. Themenbereiche wie Studieren im Ausland und Freiwilligenprojekte sollen dann zusätzlich in das Programm aufgenommen werden.
Den Abschluss des Studien- und Berufsinformationstages bildete eine Veranstaltung rund um das Thema „Duales Studium“, zu der auch Eltern eingeladen waren. Bereits zum zweiten Mal bot die Limesschule den Interessierten Informationen aus erster Hand mit Gästen der Hochschulen Fresenius, accadis, Provadis sowie der Unternehmen DFS-Deutsche Flugsicherung und IBM. In einer kurzweiligen Talkrunde mit Studenten/innen und Hochschulvertretern und der Koordinatorin für Studien- und Berufsorientierung der Limesschule, ging es um angebotene Studiengänge, Studienverläufe und Abschlüsse sowie Zulassungsbedingungen. Das Publikum beteiligte sich in der offenen Runde und die Antworten der Gäste machten einerseits deutlich, dass ein Duales Studium sich zwar an motivierte und engagierte Schüler/innen richte, andererseits aber ein praxisnahes Studiums in kleinen Lerngruppen auch eine besonders gute Betreuung ermöglichten. Deutlich wurde auch, dass es nicht nur eine Form des Dualen Studiums gibt, sondern vielfältige Möglichkeiten bestehen, die unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden.