Sieben Schulsieger im Mathematikwettbewerb

Jedes Jahr aufs Neue findet in den Jahrgangsstufen aller achten Klassen des Landes Hessen der Mathematikwettbewerb statt. Der Anforderungsbereich dieses Wettbewerbs erstreckte sich über die mathematischen Inhalte der Klassen fünf bis sieben und wurde anhand von acht Pflichtaufgaben und fünf Wahlaufgaben, von denen die jeweils zwei besten gewertet wurden, überprüft.

Unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Limesschule konnten nach ausführlichen Vorbereitungen insgesamt sieben Siegerinnen und Sieger aus den beteiligten Schulzweigen ermittelt werden.

Im Hauptschulzweig (Aufgabengruppe C) erlangte die notwendige Punktzahl Joel Leonhard (8aH), im Realschulzweig (Aufgabengruppe B) Benedict Dauber (8bR), Enes Erdogan (8cR) sowie Joanna Berger (8aR) und im gymnasialen Zweig (Aufgabengruppe A) Nina Bähr (8bG), Jana Lösel (8bG) sowie Nina Charlotte Kaepler (8aG).

Die erste Runde des nunmehr 49. Mathematikwettbewerbs wurde als verbindliche Vergleichsarbeit der Klassen acht an allen Schulen in Hessen ausgetragen. Die diesjährige Durchführung fand am 1. Dezember 2016 statt. Die genannten Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs an der Limesschule dürfen nun an der 2. Runde auf Kreisebene  teilnehmen. Diese wird am 08. März an der Gesamtschule Wallrabenstein in Hünstetten stattfinden. Aus den Kreissiegern wird anschließend in einer 3. Runde der jeweilige Landessieger ermittelt werden.
Die Schulleiterin Angelika Deinhardt und der Vorsitzende der Fachschaft Mathematik Sebastian Weyer gratulierten den anwesenden Schulsiegerinnen und Siegern zu ihrem Erfolg und wünschten gutes Gelingen für die anstehende 2. Runde auf Kreisebene.

(Foto: Die Schulsieger des Mathematikwettbewerbs v.l.: Fachleiter Mathematik Herr Weyer, Benedikt Dauber, Jana Lösel, Enes Erdogan, Nina Kaepler, Joel Leonhard, Nina Bähr, Schulleiterin Frau Deinhardt. Nicht auf dem Bild: Joanna Berger. )