Mathematik im Distanzunterricht

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

aufgrund mehrfach geäußerter Sorgen hinsichtlich der Gewährleistung der Qualität im Mathematikunterricht im Distanzunterricht möchte ich einige Worte an Sie richten.

Vielfach wurde auf die schlechten Ergebnisse des Mathematikwettbewerbes hingewiesen. Diese subjektive Sicht kann ich nicht pauschal bestätigen. Vielmehr unterscheiden sich die Ergebnisse von Klasse zu Klasse, sodass in der Mehrheit der Klassen eine angesichts der Umstände stabile Leistung erbracht wurde.

Die Unterschiede im Hinblick auf den Mathematikwettbewerb sind vor allem in der Vorbereitung zu finden. Jede Kollegin und jeder Kollege hat eine andere Herangehensweise, wenn es um die Vorbereitung des Wettbewerbes geht. Da es parallel auch den eigentlichen Unterrichtsinhalt der 8. Klasse zu behandeln gilt, ist beim Üben der Aufgabenformate viel Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler gefordert. Wie stark diese Eigeninitiative in einer Klasse forciert wird, hängt ebenfalls von der entsprechenden Lehrkraft ab, aber nicht zuletzt natürlich auch vom Engagement der Schülerinnen und Schüler selbst.

Zudem gilt es zu bedenken, dass nicht alle Kolleginnen und Kollegen im Vorfeld des Wettbewerbs Präsenzunterricht anbieten konnten, da sie zum gefährdeten Personenkreis zählen.

Insgesamt braucht sich die Limesschule im Hinblick auf den Mathematikwettbewerb der vergangenen Jahre nicht zu verstecken. Innerhalb der letzten drei Jahren gab es einen 5. Platz in der hessenweiten Endrunde für die Hauptschule, einen 6. Platz hessenweit in der Endrunde der Realschule, einen 1. auf Kreisebene in der Hauptschule und zuletzt den 1. und 2. Platz im Gymnasium ebenfalls bezogen auf den gesamten Rheingau-Taunus-Kreis. Ich denke, dies ist ein deutlicher Beweis für die Qualität und die Förderung, die die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf den Mathematikwettbewerb an der Limesschule erfahren.

In Pandemiezeiten ist es nicht leicht, die notwendige Unterstützung jeder Schülerin und jedem Schüler in der Intensität zukommen zu lassen, wie sie notwendig und im direkten Kontakt möglich wäre. Dieser Umstand zeigt sehr deutlich auf, wie sehr das Lernen die soziale Komponente des direkten Miteinanders benötigt.

Dennoch versuchen alle Kolleginnen und Kollegen Ihren Kindern den bestmöglichen Unterricht zu gewährleisten. Das digitale Unterrichtskonzept der Limesschule läuft mittlerweile sehr stabil und das Engagement aller Beteiligten seitens der Limesschule ist enorm.

Um Ihren Kindern eine weitere Unterstützung im individuellen Lernprozess anbieten zu können, möchte ich an dieser Stelle auf den im Schulportal für alle Schülerinnen und Schüler zugänglichen „Matheretter“ verweisen.

Dabei handelt es sich um ein hochprofessionelles Angebot, das sich die einfache Vermittlung aller erdenklicher mathematischer Themen zum Ziel gesetzt hat. Zu jedem Thema finden Sie dort zunächst eine Übersicht zum Thema, eine didaktisch aufbereitete Erläuterung der Theorie sowie passende Erklärvideos und gestaffelte Arbeitsblätter inklusive der Lösungen. Als Abschluss einer jeden Lerneinheit können die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse durch eine interaktive Abfrage evaluieren.

Über das Schulportal ist der Zugang für alle Schülerinnen und Schüler der Limesschule kostenlos.

Eine weitere schier unerschöpfliche Quelle schülerfreundlicher Erklärungen finden Sie auf YouTube. Hier seien insbesondere die Mathematik-Kanäle „Mathe by Daniel Jung“, „Lehrerschmidt“ sowie „ObachtMathe“ zu empfehlen. Für jeden Lerntyp finden sich hier unzählige Angebote, sodass sicherlich auch Ihr Kind eine hilfreiche Erklärung zum aktuellen Thema finden wird.

Zuletzt möchte ich noch ausdrücklich betonen, dass die Anforderungen bei Leistungsüberprüfungen sich nur im Rahmen dessen bewegen, was die Schülerinnen und Schüler durch die eingeschränkten Bedingungen zu leisten imstande sind. Jede Kollegin und jeder Kollege wird den Anspruch einer Leistungsüberprüfung so gestalten, dass eine Passung zwischen erlernten Kenntnissen und den erwartbaren Leistungen gegeben ist.

Bitte weisen Sie Ihre Kinder auf die genannten Möglichkeiten hin. Vielleicht verwenden Sie auch direkt zusammen mit Ihrem Kind eines der Angebote.

Auf jeden Fall können Sie sich sicher sein, dass alle Mathematiklehrkräfte der Limesschule ihr Bestes geben, um für Ihre Kinder ein erfolgreiches Lernen in Pandemiezeiten zu ermöglichen. Denn letztlich möchten auch wir für Ihr Kinder der „Matheretter“ sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Weyer