Sieger im Mathewettbewerb


Die Schulsieger des Mathematikwettbewerbs v.l.n.r.oben: Hendrik Heim, Greta Felicitas Pellenz, Kevin Alexander Choate, v.l.n.r unten: Fynn Anton, Leon Herrmann, Delano Van der Voort.

Sechs Schulsieger im Mathematikwettbewerb an der Limesschule 

Wie auch in den vergangenen Jahren fand in den Jahrgangsstufen aller achten Klassen des Landes Hessen der Mathematikwettbewerb statt, wenn auch angesichts der aktuellen Pandemielage unter besonderen Umständen. Der Anforderungsbereich des Wettbewerbs erstreckte sich über die thematischen Inhalte der Klassen fünf bis sieben und wurde anhand von acht Pflichtaufgaben und vier Wahlaufgaben, von denen die beste gewertet wurde, überprüft. Aufgrund der durch Corona beeinträchtigten Lernzeiten im vorangegangenen Schuljahr wurde der Umfang der gewerteten Wahlaufgaben reduziert und nur eine der normalerweiseüblichen zwei Aufgaben bei der Gesamtbewertung berücksichtigt. 

Unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Limesschule konnten nach eigehenden Vorbereitungeninsgesamt sechs Siegerinnen und Sieger aus den beteiligten Schulzweigen ermittelt werden. Dies sind im Hauptschulzweig (Aufgabengruppe C) Delano Van der Voort(8aH), im Realschulzweig (Aufgabengruppe B) Fynn Anton(8bR) sowie Leon Herrmann (8aR) und im gymnasialen Zweig (Aufgabengruppe A) Hendrik Heim (8aG), Greta Felicitas Pellenz (8aG) sowie Kevin Alexander Choate (8aG).Delano Van der Voort konnte sogar die maximal möglicheHöchstpunktzahl erlangen. 

Die erste Runde des nunmehr 53. Mathematikwettbewerbs wurde als verbindliche Vergleichsarbeit der Klassen acht an allen Schulen in Hessen ausgetragen und wurde am 3. Dezember 2020 durchgeführt. Die genannten Siegerinnen und Sieger der Limesschule dürfen nun in der 2. Runde gegen die Gewinner der übrigen Schulen des Rheingau-Taunus-Kreisesantreten. Diese wird nach bisherigen Planungen am 03. März an der Gesamtschule Wallrabenstein in Hünstetten stattfinden, sofern die pandemischen Bedingungen dies zulassen. Aus den Kreissiegern wird anschließend in einer 3. Runde der jeweilige Landessieger ermittelt werden. 

Die Schulleiterin Angelika Deinhardt und der Vorsitzende der Fachschaft Mathematik Sebastian Weyer gratulieren den Schulsiegerinnen und Siegern zu ihrem Erfolg und wünschen gutes Gelingen für die anstehende 2. Runde auf Kreisebene.

Tags: