Mathematikwettbewerb

Erfolgreicher Mathematikwettbewerb an der Limesschule Idstein

Jedes Jahr aufs Neue findet in den Jahrgangsstufen aller achten Klassen des Landes Hessen der Mathematikwettbewerb statt. Die mittlerweile 54. Auflage des verbindlichen Wettbewerbs erstreckte sich über die mathematischen Inhalte der Klassen fünf bis sieben und wurde anhand von acht Pflichtaufgaben und vier Wahlaufgaben, von denen die beste gewertet wurde, überprüft. Aufgrund der coronabedingt geringeren Lernzeiten im vorherigen Schuljahr wurde der Umfang der Wahlaufgaben von fünf auf vier Aufgaben reduziert und statt zwei Aufgaben nur eine Aufgabe in die Gesamtwertung einbezogen.

Unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Limesschule konnten nach eigehenden Vorbereitungen insgesamt acht Siegerinnen und Sieger aus den beteiligten Schulzweigen ermittelt werden. Dies sind im Hauptschulzweig (Aufgabengruppe C) Maximilian Krieger (8aH), im Realschulzweig (Aufgabengruppe B) Henry Nickel (8dR), Bayadar Khalaf (8bR), Emil Ulsperger (8aR) sowie Christopher Schmidt (8dR) und im gymnasialen Zweig (Aufgabengruppe A) Leon Bendel (8cG), Sunny Niedlich (8cG) sowie Konstantin Kind (8aG).

Die erste Runde des an allen hessischen Schulen geschriebenen Mathematikwettbewerbs wurde als verbindliche Vergleichsarbeit ausgetragen und am 2. Dezember 2021 durchgeführt. Die genannten Siegerinnen und Sieger der Limesschule dürfen nun an der 2. Runde auf Kreisebene teilnehmen und gegen die Besten der übrigen Schulen des Rheingau-Taunus-Kreises antreten. Die 2. Runde wird am 09. März 2022 pandemiebedingt an den jeweiligen Schulen stattfinden und nicht wie sonst üblich an ausgewählten, zentralen Schulen. Aus den Kreissiegern werden anschließend in einer 3. Runde am 17. Mai die hessischen Landessieger ermittelt.

Die Schulleiterin Angelika Deinhardt und der Vorsitzende der Fachschaft Mathematik Sebastian Weyer gratulieren den Schulsiegerinnen und Siegern zu ihren Leistungen und wünschen gutes Gelingen für die anstehende 2. Runde auf Kreisebene.