Die Autorin „Andrea Karimé“ zu Besuch in der Limesschule

Überrascht waren am Donnerstagvormittag, 29.06.2017, ca. 100 Fünftklässler/innen, die zur Autorenlesung von Andrea Karimé in den Hörsaal der Limesschule gekommen waren. Denn mit den Worten "As-salam alaykom!", „İyi günler!“, „Dobryy den!“, „Buongiorno!“ etc., etwa in zehn verschiedenen Sprachen, begrüßte die Autorin die Kinder, die daraufhin direkt Karimés Willkommensgruß in ihrer eigenen Muttersprache erwiderten.
Gespannt lauschten die Mädchen und Jungen einer „echten“ Schriftstellerin, die einen Einblick gab in eine für uns völlig andere Welt – nämlich Ägypten. Sie entführte die Zuhörer nach Kairo und stellte Junis, den Protagonisten ihres Jugendbuchs „Jonny Himmelblau und das Geheimnis von Schweiger“, vor. Die Autorin las Passagen aus ihrem Buch, erzählte von eigenen Erfahrungen und bezog dabei immer wieder ihr junges Publikum in ihren Vortrag mit ein. Nach und nach entwickelte sie das Persönlichkeitsbild auch von anderen Kindern aus der Umgebung von Junis, genannt ‚Jonny Himmelblau‘, weil er das Blaue vom Himmel erzählen kann. Das hilft ihm beim Verkauf von Zitronen, mit dem er seinen Vater unterstützt. Als eines Tages Jonny’s Freund Schweiger mit dem Zitronenwagen verschwindet, beginnt eine turbulente Suche, deren Ausgang die Autorin verschwieg.
Durch eine spannende Mischung aus Publikumsgespräch und Lesung hat Andrea Karimé bei vielen Kindern den Wunsch geweckt, selbst herausfinden zu wollen, wie die Suche endet.
Schön, dass uns Frau Sabine Stemmler vom Netzwerk Leseförderung Rheingau Taunus bei solchen Veranstaltungen unterstützt!

Cordula Katthagen