Limesschüler gewinnen hessenweiten Literaturwettbewerb

Limesschüler gewinnen hessenweiten Literaturwettbewerb „Ohne Punkt und Komma“

Einen ganz besonderen Preis konnte die Gymnasialklasse 7b der Idsteiner Limesschule unter Leitung ihrer Klassen- und Deutschlehrerin Svenja Herfurth sowie der stellvertretenden Schulleiterin Dorothea Breuer am vergangenen Wochenende im Frankfurter Künstlerhaus Mounsonturm entgegennehmen.

Unterzeichnet vom Hessischen Minister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, erhielten die Idsteiner Schülerinnen und Schüler den „Klassenpreis“ des Schreibwettbewerbs „Ohne Punkt und Komma“ des Hessischen Literaturforums. Zusätzlich konnte das Klassenmitglied Moritz Fell in der Einzelwertung überzeugen und belegte den 2. Platz des Wettbewerbs. Seine eingereichte Geschichte „Die Lernwelt in Gefangenschaft“ wurde sogar in der Preisträgeranthologie veröffentlicht.

Im Deutschunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Deutschlehrerin Svenja Herfurth, ein fast 60 Seiten starkes Buch mit Traumgeschichten verfasst. „Die Texte sind mit viel Herzblut und Kreativität entstanden“, lobt Herfurth ihre Schülerinnen und Schüler für die gelungenen Geschichten. „Du trägst mehr mit Dir herum als Deine Schulsachen? Zum Beispiel: Geschichten? Deine Kreativität ist wie ein Steinbruch, aus dem Du immer wieder Edelsteine herausklopfst?“, habe es als Aufforderung an die Schüler geheißen, ihre Kreativität zu nutzen.

„Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht. Es war total klasse, dass wir selbst kreativ sein konnten.“, so die Meinung der Kinder, dass besonders die projektorientierte Arbeit im Deutschunterricht Spaß mache.

Inspiriert von Preußlers „Krabat“ und René Magrittes „Golconda“, nahmen die Limesschüler das Motto des Wettbewerbs sogar wörtlich – nutzten weder Punkt noch Komma in ihren Geschichten - und stellten so auch die Jury vor große literarische Herausforderungen.

„Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler“, so Herfurth und Breuer, mit dem Hinweis darauf, dass die Förderung der Lese- und Schreibkompetenz der Schüler einen großen Stellenwert an der Limesschule habe. „Gutes Lernen gelingt aber nur mit Spaß und Freude in einem guten Team“, sind sich die beiden sicher.

Und, dass dies in diesem Fall gleich doppelt gelungen ist, unterstreicht auch, dass die Schüler mit großem Stolz und der ganzen Familie nach Frankfurt angereist sind und sich sogar eigens zu diesem Anlass eigene „Klassenpullover“ designt und angefertigt haben.

Die Klasse freut sich nun auf ihren Preis: einen eintägigen Workshop mit der bekannten Autorin Jutta Wilke. Und bis dahin arbeitet die Klasse 7bG schon wieder an neuen Projekten: Die Umsetzung von Balladen wie Schillers „Handschuh“, Goethes „Erlkönig“, Droste-Hülshoffs „Knabe im Moor“ oder Fontanes „Die Brück´ am Tay“ in Kurzfilme, Hörspiele, Puppenspiele, Comics und sogar selbst programmierte Computerspiele steht auf dem Plan.