Schach ist alles: Kunst, Wissenschaft und Sport.

Am 22. Februar 2018 vertraten neun schachbegeisterte Limesschüler ihre Schule beim 28. traditionellen Frankfurter Schulschachturnier "Hibbdebach gegen Dribbdebach", das von der Hessischen Schachjugend in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Sparkasse 1822 veranstaltet wurde. Begleitet wurde das Team, das aus Schülern der 9. und 10. Klasse, E-Phase und Q-Phase bestand, von der Mathematiklehrerin Fr. Wolter.

Beim Breitensportturnier, das zu den zweitgrößten seiner Art in Deutschland zählt, nahmen 700 Schülerinnen und Schüler in drei Altersklassen teil. Gespielt wurden fünf Runden nach dem Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

In einem Wettbewerb zwischen 22 Schulmannschaften ihrer Altersklasse stellten Nina Bähr, Nico Defoßa, Matthias Schwarz, Arne Backstein, Philipp Heithörster, Alexandros Börger, Martin Castano, Tilman Kreis und David Thomann ihre Spieltaktik und ihr logisches Denken auf die Probe. In den spannenden Partien konnten die Limesstrategen zum Einen eine interessante Turniererfahrung sammeln und zum Anderen lernen, dass es auch im Schachspiel der richtigen Mischung aus Mut und Vorsicht bedarf.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich die Limesschüler trotz harten Kampfes und dynamischen Duellen nur über eine Urkunde freuen. "Spaß bereitete das Turnier dem Team trotzdem und jeder der Teilnehmer konnte etwas aus den Partien mit den Schülern anderer Schulen mitnehmen und das Ein oder Andere dazu lernen.", so David Thomann.

Nicht umsonst heißt es: Dem wahren Schachspieler zählt eine schöne Partie mehr als ein Sieg.