Abschlussfeier

„We`re all in this together“ – unter diesem Motto zogen am vergangenen Freitagabend die Abschlussschülerinnen und -schüler der 9. Hauptschulklasse und der drei zehnten Realschulklassen in die Aula der Limesschule ein, in der sie von ihren Eltern und Angehörigen sowie Lehrerinnen und Lehrern erwartet wurden. Gemeinsam hatten sie in den vergangenen fünf bzw. sechs Jahren gebüffelt, um gute Noten gekämpft oder auch schon mal den einen oder anderen Streich ausgeheckt, um nun auch gemeinsam ihre Abschlusszeugnisse in Empfang zu nehmen. Die Moderatoren aus den Abschlussklassen führten gutgelaunt und mit viel Humor durch die Veranstaltung, die von Schulleiterin Angelika Deinhardt eröffnet wurde. In ihrer Rede erfuhren die Anwesenden, dass 59 Realschülerinnen und Realschüler in diesem Jahr die Mittlere Reife absolviert haben. Darunter erreichten 16 Schülerinnen und Schüler den qualifizierenden Realschulabschluss, fünf von ihnen mit einem Schnitt mit einer eins vor dem Komma. Im Hauptschulzweig erreichten 22 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss, davon konnten sich 14 über den qualifizierenden Hauptschulabschluss und zwei von ihnen ebenfalls über einen Notendurchschnitt mit einer eins vor dem Komma freuen. Auch ihnen steht nun die Möglichkeit eines höheren Schulabschlusses offen. Im weiteren Verlauf ihrer Rede ermunterte Frau Deinhardt die Schüler dazu, nicht nur über eine Fortsetzung ihrer Ausbildung an einer weiterführenden Schule nachzudenken, sondern auch über den Beginn einer betrieblichen Ausbildung. Gerade das Handwerk weise noch viele Ausbildungsplätze auf und eröffne den Schulabgängern zahlreiche Möglichkeiten. Auch die Schulelternbeirätin, Frau Kosinsky, beglückwünschte den Abschlussjahrgang und wünschte viel Erfolg im weiteren Leben, das auch zukünftig vom Lernen geprägt sei. Musikalisch umrahmt wurde der Abend mit zwei Beiträgen des durch „The Voice Kids“ bekannten Schülers Samuele Papa, die mit viel Beifall bedacht wurden. In dem nun folgenden Teil der Veranstaltung gaben die jeweiligen Abschlussklassen mittels PowerPoint-Präsentationen die Entwicklung ihres Schülerlebens sowie Szenen ihres Schulalltags zum Besten. Die daran gekoppelten Dankesreden, die sich nicht nur an die Eltern, sondern auch an die Lehrerinnen und Lehrer richteten, lösten viel Emotionalität im Publikum aus – von Lachsalven bis zu Wehmut und Ergriffenheit waren alle Gefühle vertreten. Bevor die jeweiligen Schüler klassenweise ihre lang ersehnten Abschlusszeugnisse durch die Schulleiterin ausgehändigt bekamen, richteten die einzelnen Klassenlehrer noch ein paar, die letzten Jahre resümierenden Worte an die Schulabgänger. Nach der Ehrung der Klassenbesten und Schüler, die sich im Verlauf der Jahre besonders engagiert hatten, verließen alle die Aula, um bei einem gemütlichen Zusammensein mit einer fantastischen Auswahl an kulinarischen Genüssen letzte Fotos zu machen, sich in den Armen zu liegen und die letzten Minuten der gemeinsamen Schulzeit zu genießen. Alles in allem ein sehr gelungener Abend, der allen Beteiligten noch lange warm in Erinnerung bleiben wird.