Schultheatertage 2021

Idstein, 10. Dezember - Tolle Nachrichten für unsere zehnten Klassen! Am 26. März 2021 nehmen die Schülerinnen und Schüler des WPU Kurses Darstellendes Spiel von Herrn Schrödter an den Wiesbadener Schultheatertagen teil. Auf der Bühne des Kleinen Hauses wird die Gruppe Ödön van Horváths Tragödie „Sladek“ spielen, die momentan im Unterricht vorbereitet wird.

Das Stück spielt in den 1920er Jahren - einer Zeit, die immer noch von den Schrecken des ersten Weltkriegs gezeichnet ist. Der Journalist Franz untersucht Hinweise auf eine im Geheimen gegründete und durch die deutsche Regierung mitfinanzierte Untergrundvereinigung von Soldaten, die „Schwarze Reichswehr“, als er bei einer Versammlung von Nationalsozialisten auf den jungen Sladek trifft. Weil dieser kein Einkommen und wenig Aussicht auf Erfolg hat, versucht er sich der Schwarzen Reichswehr anzuschließen, sehr zur Sorge von Anna, einer wohlhabenden, nicht mehr ganz jungen Witwe, die ihn bei sich wohnen lässt. Aus Angst, den jungen Mann zu verlieren, droht Anna Sladek, dass sie die Umtriebe der Schwarzen Reichswehr an die Behörden verraten würde, sollte Sladek ihnen beitreten.

„Sladek“ ist eines der weniger bekannten Stücke Horváths, das erst in den späten sechziger Jahren wiederentdeckt wurde. Anlässlich der Uraufführung seines Stückes schrieb Horváth 1929 über die Titelfigur, er sein „ein ausgesprochener Vertreter jenes Jahrgangs 1902, der in seiner Pubertät die Zeit, Krieg und Inflation mitgemacht hat. Er ist der Typus des Traditionslosen, Entwurzelten, dem jedes feste Fundament fehlt und der so zum Prototyp des Mitläufers wird.“

Einen kurzen Einblick in das Stück und unsere Probenarbeit bekommt Ihr mit unserem Trailer: