
Was zunächst wie ein märchenhafter Aufstieg im Stile Walt Disneys klingt, entpuppt sich langfristig als folgenschweres und nahezu unlösbares Problem – die Verhältnisse in Sezuan sind katastrophal, die Freunde Shen Tes verhungern, während einige wenige wohlhabende Bürgerinnen und Bürger alles tun, um ihren Reichtum noch weiter zu mehren. So zählen zu Shen Tes Kunden schon bald der Barbier Shu Fu (Max Hünerbein), der sich Hals über Kopf in sie verliebt, nach einer kurzfristigen Verlobung aber doch für den arbeitslosen Flieger Yang Sun (Floris Schäfer) verlassen wird. Shen Te versucht verzweifelt, ihre Not zu erklären:
„Ich will mit dem gehen, den ich liebe. Ich will nicht ausrechnen, was es kostet. Ich will nicht nachdenken, ob es gut ist. Ich will nicht wissen, ob er mich liebt. Ich will mit ihm gehen, den ich liebe.“
Für Kostüme und MakeUp war in dieser Inszenierung Julia Jarocki verantwortlich, das Bühnenbild entstand unter fachkundiger und freundlicher Anleitung von Björn Oesterheld. Für die Zeit nach den Osterferien ist eine zweite Aufführung geplant.