Limesschüler erneut „mit Abstand“ die Besten

Die Limesschule Idstein hat am vergangenen Freitag ihre Schulabgängerinnen und Schulabgänger im Haupt- und Realschulzweig in einem festlichen Rahmen entlassen. Zur Freude aller Beteiligten machten die behördlichen Auflagen es möglich, dass die Jugendlichen zwei Gäste zu ihrer Feierstunde mit einladen konnten, die diesmal klassenweise zeitversetzt stattfand. Frau Jarocki, Gesang, und Herr Müller-Lenz am Piano setzten den musikalischen Rahmen in der festlich dekorierten Aula.

Begonnen wurde mit einer eher lockeren Verabschiedung der 20 Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweigs. Klassenlehrerin Swantje Dietrich hatte sich zusammen mit der Deutschlehrerin und der Zweigleiterin etwas Besonderes dafür einfallen lassen und die Jugendlichen mit humorig treffenden Personenbeschreibungen im Sinne von „WANTED“ auf die Bühne gerufen, wo sie von der Schulleiterin Angelika Deinhardt ihre Zeugnisse überreicht bekamen. Insgesamt erzielten 14 Jugendliche einen qualifizierenden Hauptschulabschluss und damit die Voraussetzung, eine weiterführende Schule zu besuchen. Als jahrgangsbeste Schüler wurden Faizan Chaudhry (Notendurchschnitt 1,8) und Deborah Bench (2,0) von der Vorsitzenden des Fördervereins Kathleen Mittelsdorf ausgezeichnet.

Nicht weniger ausgelassen und stolz auf erbrachte Leistungen erlebten die Absolventinnen und Absolventen der zehnten Realschulklassen ihre Verabschiedungen. Aus den drei Klassen des Realschulzweigs erreichten insgesamt 58 Jugendliche einen mittleren Abschluss, davon sogar 33 den qualifizierenden mittleren Abschluss, der zum Besuch einer Fachoberschule bzw. gymnasialen Oberstufe befähigt. In den einzelnen Klassen waren jeweils Joppe Overgoor (Klasse 10aR mit 1,7), Melissa Brucculeri (Klasse 10bR mit 1,5) sowie Ahmad Monir Nashar (Klasse 10cR mit 1,5) die Leistungsstärksten.

Schulleiterin Angelika Deinhardt, die auf die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse einstimmte und gemeinsam mit den Klassenlehrkräften und den beiden Zweigleiterinnen alle verabschiedete, gab den Schülerinnen und Schülern Folgendes mit auf den Weg: „Was Ihr hier gelernt habt, nehmt es mit als einen Schatz und gebt ihm einen guten Platz!“