„Changes“: Schüler*innen der Klasse 8bR drehen eigenes Musikvideo

Ende März stand für die 23 Schüler*innen der Klasse 8bR von Frau Föhr eine ganz besondere Englischstunde auf dem Stundenplan: Die Jugendlichen drehten am Nachmittag in der Aula ihr eigenes Musikvideo zu dem Song „Changes“ des verstorbenen US-Rappers 2Pac.

Die Jugendlichen hatten den Song zuvor im Englischunterricht von Frau Jarocki für ihr Projekt ausgesucht und jeden Aspekt eines Videodrehs selbst vorbereitet. So standen nicht nur Schülerinnen und Schüler als Schauspieler und Tänzer vor der Kamera auf der Bühne, auch das Team hinter den Kulissen spielte bei dem Videodreh eine wichtige Rolle: Ohne ein Technik-Team ist ein Videodreh nun mal nicht möglich und auch ohne Kostüme, Maske, Regie und Choreographie geht es nicht! Die Schüler*innen hatten im Englischunterricht die Gelegenheit, sich selbst aufgrund ihrer Stärken und Interessen einem von sechs Teams zuzuordnen und somit die Verantwortung für einen bestimmten Bereich des Musikvideos zu übernehmen.

Das Regie-Team bestehend aus Leunora Bunjaku, Bayadar Khalaf und Bilal Quajraoui schrieb in Absprache mit den sechs Schauspieler*innen einen Verlaufsplan für das Musikvideo, der zum unerlässlichen Werkzeug und zentralen Orientierungspunkt des Videodrehs werden sollte. Auf der Bühne tanzten und lip-synchten die Schauspieler*innen Alanis Göhre, Mia Heymach, Farhat Jallali, Lia Rückert und Keanu Raven als 2Pac durch den Song. Für die passenden Bewegungen hatte das Choreographie-Team um Jonas Kopsch gesorgt. Für das Hip Hop Outfit zeichnete das Make-up und Kostüm-Team bestehend aus Elahe Ahmadi, Alexandra Popivoda, Semina Mustafic und Alina Uskaner verantwortlich. Bei der Auswahl der Klamotten ließen sich die Schülerinnen von Hip Hop Musikern aus den 90er Jahren wie 2Pac und Aaliyah inspirieren. David Bernhardt, Maximilian Flathmann, Elijah Höhne, Fabio Kasper und Kacper Kochman sorgten als Technik-Team in der Aula für den richtigen Sound und bedienten das technische Equipment. Nach dem Videodreh übernahm Fabio Kasper die Verantwortung für den Videoschnitt: er bearbeitete das Rohmaterial mit der App „CapCut“ und legte die Musik über die passenden Bilder. Florian Vogt sorgte am Ende jeder Stunde dafür, dass seine Mitschüler*innen das Lernjournal erhalten und korrekt ausfüllen, in dem sie ihren individuellen Lernfortschritt festhalten sowie ihre Teamleistung bewerten sollten.

Die Grundidee für das Video basierte auf dem Song „Subterranean Homesick Blues“ von Bob Dylan aus dem Jahr 1965, in dessen Video Bob Dylan den Text des Liedes synchron zum Sound auf Pappschildern in die Kamera hält. Die Schüler*innen der Klasse 8bR suchten zunächst Schlüsselbegriffe aus dem Songtext von „Changes“ heraus, die sie für besonders relevant für das Verständnis des Songs hielten. Diese wurden anschließend vom „Design-Team“ bestehend aus Zack Brandt, Tobi Löber, Julian Mäurer und Romi Sanli in bunten Farben auf Poster übertragen. Bei fast 45 Begriffen war das so viel Arbeit, dass am Tag des Videodrehs alle Mitschüler*innen mit anpacken mussten, damit die Poster pünktlich zum Videodreh fertig werden. Um den Hip Hop Charakter des Songs „Changes“ zusätzlich visuell hervorzuheben, gestaltete Romi Sanli einen Teil der Schlüsselwörter im Graffity-Stil mit einer App auf seinem I-Pad.

Nach vier Wochen intensiver Vorbereitung ist ein knapp 6-minütiges Video entstanden, das sich sehen lassen kann. Die Schüler*innen der Klasse 8bR ziehen auf jeden Fall viele positive Schlüsse aus der experimentellen Unterrichtseinheit: „Ich fand es gut, dass jeder seine eigenen Ideen einbringen konnte“, sagt Mia. Jonas hat es besonders viel Spaß gemacht in der Gruppe zu sein, allerdings sei es manchmal schwierig gewesen, auf Anhieb kreativ zu sein. „Durch die Teamarbeit hatte man die Gelegenheit, seine Mitschüler viel besser kennenzulernen“, freut sich Keanu. Da es kurz vor dem Videodreh sehr hektisch geworden sei, wäre es beim nächsten Mal besser ein paar Stunden mehr für die Unterrichtseinheit einzuplanen, gibt Jonas abschließend zu bedenken.