Zeitreise ins England des 17. Jahrhunderts an der Limesschule

Sally: “What are ‘TOMATOES’? And what’s that magical thing? Some kind of mirror?”

Tom: “No, it’s a mobile phone!”

Sally: “A WHAT??? And what funny clothes are you wearing?”

Die Magd Sally ist schwer verwundert über all die kuriosen Dinge, die sie durch den Schüler Tom kennenlernt. Und Tom ist nicht weniger überrascht, als er sich plötzlich auf magische Weise im England des 17. Jahrhunderts wiederfindet. Dabei war er doch gerade noch auf einem Klassenausflug in einem alten Schloss und (verbotenerweise) auf der Suche nach dem geheimen Verlies – und nun muss er wieder einen Weg zurück in die Gegenwart finden und nebenbei noch die boshafteComtess austricksen, um nicht selbst im Kerker zu landen.

Das englischsprachige Gastspiel „Aldrick Castle“ der Theatergruppe Theatre@School aus Krefeld bot einengelungenen Mix aus Humor und historischem Bezug. Die beiden großartigen Schauspieler, Rowan aus Schottland und Jack aus Liverpool, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen mit auf diese unterhaltsame und zuweilen turbulente Zeitreise. Scheinbar mühelos wechselten sie zwischen verschiedenen Rollen hin und her und schafften esdabei, die Aufmerksamkeit des ganzen Publikums in dervollgepackten Aula durchweg aufrechtzuerhalten.

Trotz der sprachlichen Hürde war das Verständnis durch einige vorentlastende Vokabeln sowie der anschaulichen Darstellung durch die Schauspieler stets gesichert. Es gab viel zu lachen, und einige Schülerinnen und Schüler wurden sogar aktiv in das Theaterstück eingebunden, was nicht nur zu herzhaftem Gelächter, sondern auch zu begeistertem Szenenapplaus führte.

Nach der rund 60-minütigen Vorstellung hatten die Zuschauer die Gelegenheit, den Schauspielern Fragen zu stellen. Viele Hände gingen nach oben, und alle bemühten sich, ihre Fragen auf Englisch zu formulieren. Dabei drehten sich viele Fragen weniger um das Stück selbst, als um Themen wie die Herkunft der Schauspieler, Fußball und Computerspiele. Die beiden gaben bereitwillig Auskunft – selbstverständlich nur auf Englisch – und konnten zum Thema „Fortnite“ sogar auf ein passendes Stück aus ihrem Repertoire verweisen.

„Aldrick Castle“ von Theatre@School bot ein rundum gelungenes Theatererlebnis, das sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird. Die Limesschule wünscht den Schauspielern ein herzliches „Break a leg!“ für ihre kommenden Auftritte und freut sich schon auf das nächste Gastspiel!

Karoline Großmann
(Vorsitzende Fachschaft Englisch, Team kulturelle Bildung)