Limesschüler siegen beim Tag der Mathematik in Darmstadt

Äußerst erfolgreich verlief der 22. März für 17 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Mathematik der Q2, die sich zusammen mit ihren beiden Kurslehrerinnen Frau Schreder und Frau Schlicker auf die Reise nach Darmstadt zum "Tag der Mathematik" gemacht hatten.
Nachdem sie im Gruppenwettbewerb vier Aufgaben in Teams von vier bis fünf Schülern gelöst hatten, musste sich jeder im Einzelwettbewerb den 162 Konkurrenten stellen. Es folgten die "Mathematischen Hürden", in denen die Teams acht Aufgaben zu bewältigen hatten, wobei sie die nächste Aufgabe immer erst erhielten, wenn sie das vorherige Arbeitsblatt abgegeben hatten.
In der Siegerehrung gab es dann für uns gleich mehrfach Grund zur Freude. Das Team aus Laura Cappel, Nadine Defoßa, Yannick Ziener und Nicodemus Trinczek belegte einen sehr guten 7.Platz (von 38 Gruppen). Und der 1. Platz ging auch an die Limesschule: Sara Ellenrieder, Julian Dominik Reusch, Bastian Koch, Sarah Kühnel und Livia Niedling konnten die Konkurrenz erfolgreich hinter sich lassen. Ein dritter Anlass zur Freude war an diesem Tag der hervorragende 3.Platz von Bastian Koch im Einzelwettbewerb.
Die erfolgreichen Teilnehmer erhielten Urkunden und Sachpreise, die drei Bestplatzierten des Einzelwettbewerbs außerdem ein Stipendium für eine Modellierungswoche.Am Tag der Mathematik nehmen jährlich ca. 1600 Schülerinnen und Schüler der Q2 an verschiedenen Standorten teil. Er wird organisiert vom Zentrum für Mathematik und gefördert von namhaften Unternehmen. In Darmstadt fand er in den Räumlichkeiten der Merck KGaA statt.

Herr Martin Rabanus, Mitglied des Deutschen Bundestages, gratulierte der Limesschule in einem persönlichen Schreiben zu diesem Erfolg.