Studientag zur Berufs- und Studienorientierung an der Limesschule

Am 29.05.2015 stand der Studientag für die Q2 Schülerinnen und Schüler ganz im Zeichen der Studien- und Berufsorientierung. Am Morgen um 8.00 Uhr versammelte sich der gesamte Jahrgang im Hörsaal und erhielt einen Informationsvortrag der staatlich anerkannten Hochschule Provadis, School of International Management and Technology AG, die sich im Rhein-Main-Gebiet auf duale Studiengänge im Bereich Wirtschaft und Wissenschaft spezialisiert hat. Neben inhaltlichen Informationen zu einzelnen Studiengängen und Berufsbildern wurde darauf hingewiesen, dass die Anmeldungs- und Bewerbungsphase für Studium (Dual) und Ausbildung für das kommende Jahr bereits angelaufen ist, so dass im Anschluss noch einige Tipps und Hinweise für Bewerbungen gegeben wurden. Ab 10.00 Uhr verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf Angebote, in die sich jeder nach individuellen Interessen vorab einwählen konnte: So standen der Eignungstest der Provadis Hochschule und der Geva-Test des Geva-Instituts aus München auf dem Programm, um die eigenen Begabungen und Stärken herausfinden zu können. Ein Vortrag und anschließendes Gespräch mit Felix Zirpel, DHBW- Student Business Information Technology University Programms von IBM, der selber im Bereich Sales & Distribution und Human Resources tätig ist, informierten über das duale Studienangebot von IBM sowie Chancen und Zukunftsperspektiven nach erfolgreichem Abschluss. In Zusammenarbeit mit der vr-bank Untertaunus eG konnte ein Assessment-Training angeboten werden, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre überfachlichen Kompetenzen unter Beweis stellen mussten, die in Zukunft für Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dabei ging es neben kognitivem Denken um Teamfähigkeit, Überzeugungskraft, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Kreativität. Wir danken an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen sowie den externen Partnern, die den Vormittag mitgestaltet haben. Ein besonderer Dank an die Mitarbeiterinnen der vr-Bank Untertaunus, Frau Schwarz, Prokuristin, und Frau Cretzan, Abteilung für Personalentwicklung und Personalmanagement, für die erfolgreiche erste Zusammenarbeit mit der Studien- und Berufsorientierung der Limesschule. (Organisation und Text: Becker-Werner)