Die Klasse 5aG der Limesschule ist Regionalsieger im Völkerball

Bereits im Frühjahr 2015 erhielt die Limesschule Idstein eine Einladung zum Völkerball-Kreisentscheid in Niedernhausen. Am 19. Mai 2015 folgten drei Teams der Schule (5aG, 5bG und 5bR mit Betreuung durch Frau Chávez und Herrn Fink) dieser Einladung und lieferten sich in der Turnhalle der Theißtalschule spannende Völkerball-Spiele. Am Ende war es ein packendes Duell auf Augenhöhe, welches die 5aG der Limesschule zwar knapp verlor, sich aber dennoch mit dem hervorragenden zweiten Platz für den Regionalentscheid im Juli qualifizieren konnte. „Nach kurzfristiger Vorverlegung des Termins des Regionalentscheids konnten wir schon am 01.07 in den Bus in Richtung Anne-Frank-Schule in Raunheim einsteigen. Zwölf hochmotivierte Schüler und Schülerinnen ließen sich die hohen Temperaturen nicht anmerken und konnten bereits im vorgeschalteten Vielseitigkeitswettbewerb den ersten Platz belegen.“, so der stolze Sportlehrer Fink. Gestärkt von diesem Erfolg, welcher auch Vorteile für die anstehenden Völkerballspiele mit sich brachte (Der König der höher platzierten Mannschaft erhielt ein Leben mehr), starteten die Schüler und Schülerinnen in das Turnier. Der Wettkampf war gut organisiert und wurde von allen anwesenden Mannschaften sehr fair ausgetragen. Die Vorrundenspiele verliefen für das Team der 5aG sehr gut. Der Vorteil durch die gute Platzierung beim Vielseitigkeitswettbewerb war bei dem einen oder anderen Match das Zünglein an der Waage und sorgte für einen positiven Ausgang. Der Einzug in die Finalrunde war gesichert. Das Halbfinalspiel gegen die Anne-Frank-Schule Raunheim wurde nach Anlaufschwierigkeiten, klar für die Limesschule entschieden. „An dieser Stelle ist nochmal ausdrücklich der Sportgeist und allgegenwärtige Fairnessgedanke unserer Sportler zu loben. Die Organisation der Aufstellung und teaminterne Absprachen wurden von den Schülern und Schülerinnen völlig selbstständig durchgeführt und waren vermutlich ein wichtiges Teil des Erfolgspuzzles.“, so Fink weiter. Es folgte eine lange, von Vorfreude und Aufregung dominierte Spielpause für die zwölf Sportler. Völlig unerwartet war der Sieg des Turniers in greifbare Nähe gerückt. Eine kleine Stärkung, ausreichend Flüssigkeitszufuhr und die gegenseitige Motivation füllten die Pause. Um 12:45 Uhr ertönte der Anpfiff für das vielversprechende Finale. Den ca. 150 Zuschauern wurde ein offener Schlagabtausch geboten. Es war eine entscheidende Phase des Spiels, die das Team der Limesschule nutzte, um das Spiel gegen die überaus starke Mannschaft der Main-Taunus-Schule Hofheim für sich zu entscheiden. Der Abpfiff und eine tobende Halle besiegelten das Ergebnis. Die Limesschule Idstein konnte sich gegen 45!!! Mannschaften aus der gesamten Region Rheinmain durchsetzen und ist amtierender Regionalsieger im Völkerball!