Exkursion nach Willingen

Im Rahmen der Projekttage fuhren 24 SchülerInnen der Jahrgangsstufe Q1 in das Sauerland, um dort drei Tage in Willingen zu verbringen.

Unter dem Aspekt des fächerübergreifenden Lernens vereinte diese Fahrt sowohl sportliche Aspekte, Aspekte der Geographie als auch Aspekte des Politik und Wirtschaft Unterrichts.
Im Praktischen bedeutete dies für die Schüler, dass sie von morgens bis Nachmittags auf der Piste den sportlichen Teil erleben durften und an einem Skischulprogramm der Skischule „WiWa“ teilnahmen. Danach ging es an den theoretischen Teil, dabei stand für die Gruppe vor allem das Spannungsverhältnis der Ökologie und Ökonomie im Vordergrund. Gemeinsam erarbeiteten sie die verschiedenen Perspektiven der doch gegensätzlichen Branchen. Die Ökonomie ist darauf bedacht immer mehr Profit aus dem Skitourismus zu erlangen, deshalb muss die Ökologie oft darunter leiden. Besonders Waldrodungen und die Benutzung von Schneekanonen schaden der Umwelt sehr.

Zum Abschluss entwarfen die Schüler einen Skiurlaub der auf Nachhaltigkeit bedacht ist, um aufzuzeigen, dass Skifahren mit der Umwelt durchaus vereinbar ist, wenn man darauf achtet.
Trotz der doch relativ kurzen Zeit war es ein tolles Erlebnis für die Schüler. Ein großer Dank geht an Herrn Wald, der diese Fahrt möglich machte und an Herrn Fink, der als Betreuer mit fuhr.