Lesung zum Klimawandel

Klimawandel war das Thema der Lesung von Ruth Omphalius, der ZDF-Redakteurin und Autorin erfolgreicher Sachbücher wie „Der Planet des Lebens“ (1997) oder „Der Neandertaler“, in der Aula der Limesschule Idstein vor Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6. Die Veranstaltung fand am 9.11.2016 im Rahmen des Lesefestes des Netzwerks Leseförderung Rheingau-Taunus e.V. statt. Die Bühne der Aula war an diesem Vormittag mit bunten Plakaten der Sechstklässler zum Klimawandel dekoriert. Diese hatten sich zuvor im Unterricht mit Themen wie beispielsweise dem Treibhauseffekt und dem ökologischen Fußabdruck beschäftigt. Unter letzterem wird der Ressourcenverbrauch auf der Erde verstanden, der notwendig ist, um den Lebensstil und -standard eines Menschen dauerhaft zu ermöglichen. Die Spannbreite der ökologischen Fußabdrücke reicht von einem sehr kleinen von 0,7 (Bangladesch) bis hin zu einer Größe von 7,2 (USA).
Entspannt saß die Autorin auf der Bühne und erzählte den aufmerksamen Zuhörern von Meganeura, einem riesigen libellenartigen Insekt mit einer Flügelspannweite von 70 cm, das vor 300 Millionen Jahren auf der Erde lebte und ebenso wie alle anderen Insekten in jener Zeit die Welt beherrschte. Auf die Frage hin, warum es diese Rieseninsekten heute nicht mehr gebe, erklärte Ruth Omphalius, dass solch große Insekten nur in einem Klima mit einem Sauerstoffgehalt von 35 Prozent leben könnten. Heute liege der Sauerstoffgehalt der Luft bei etwa 21 Prozent, viel zu wenig, um solch einen Koloss am Leben zu erhalten. Dieser Ausflug in die Vergangenheit sollte den Jungen und Mädchen veranschaulichen, dass schon die Veränderung eines einzigen Klimafaktors, z.B. die Zusammensetzung der Luft, enorme Auswirkungen auf unseren Planeten, sein Klima und das Leben auf ihm habe. Am Ende der Lesung betonte Ruth Omphalius, dass sie sich über die vielen Fragen und Äußerungen der jungen Menschen sehr gefreut habe und gerne noch einmal zu einer Lesung an die Limesschule kommen wolle.