Für 93 Haupt- und Realschüler der Limesschule Idstein ein unvergesslich schöner Tag mit zwei Metern Abstand

Ein buntes Rahmenprogramm unter strahlend blauem Himmel, bestehend aus viel Lyrik, Musik und alkoholfreiem Sekt verwandelte den Schulgarten vergangenen Freitag anlässlich der feierlichen Verabschiedung der diesjährigen Absolventen des Haupt- und des Realschulzweigs in einen Ort der Muse und der Heiterkeit. Frau Jarocki, Gesang, und Herr Müller-Lenz am Piano sorgten für die musikalische Untermalung auf grüner Wiese.

Von den 26 Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe des Hauptsschulzweigs erreichten insgesamt 17 einen qualifizierenden Abschluss, wobei Jonas Klein mit einer 1,7 den besten Notendurchschnitt erzielte. Ihr ausgezeichnetes Ergebnis veranlasste die diesjährige 9aH sogar dazu, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Inge Göbel am Ende der Klassenweise und unter Einhaltung eines Hygieneabstands von zwei Metern abgehaltenen Zeremonie Luftballons mit Wünschen für die Zukunft aufsteigen zu lassen.

Nicht weniger ausgelassen und stolz auf erbrachte Leistungen erlebten die Absolventen der zehnten Realschulklassen ihre Verabschiedungen. Von den drei Klassen des dreizügigen Jahrgangs des Realschulzweigs erreichten insgesamt 67 einen mittleren Abschluss, davon wiederum 26 den qualifizierenden, mittleren Abschluss. In den einzelnen Klassen waren jeweils Lara Burmeister und Anouk Wender (Klasse 10aR, Notendurchschnitt 1,8), Mizgin Doganer und Jessica Löffler (Klasse 10bR, Durchschnitt 1,7) sowie Alena Hügel (Klasse 10cR mit 1,5) die Leistungsstärksten.

“Heut ist ein schöner Tag, das merken wir, denn gleich habt ihr in der Hand ein Papier”, begann das “2020” überschriebene Gedicht, mit dem Schulleiterin Angelika Deinhardt die Absolventinnen und Absolventen verabschiedete und auf die feierliche Übergabe der Zeugnisse einstimmte. Das Gedicht, das es auch in der Fassung eines Rappers aus Frankfurt zu hören gab, wird den insgesamt 93 Jugendlichen sicherlich noch lange in sehr positiver Erinnerung bleiben, wie auch die unter Einhaltung des Abstands geschossenen Abschiedsbilder noch lange den Betrachter verzaubern werden.