Jump for Hospiz:
10.617 Euro Spenden für den Neubau!!

Im Rahmen des Projekts „Jump for Hospiz“ haben Schülerinnen und Schüler der Limesschule erfolgreich Spenden für den Bau des Idsteiner Hospizes gesammelt. Das Projekt fand von Mitte Mai bis Anfang Juni statt, bei dem die Kinder im Sportunterricht innerhalb von 10 Minuten möglichst viele Sprünge mit Springseilen absolvierten.  Dank der Unterstützung aus dem Familien- und Freundeskreis, die jeden Sprung mit Cent-Beträgen sponserten, kam eine beträchtliche Summe zusammen. Die gesammelten Spenden werden nun dem Hospizverein übergeben, um den Bau voranzutreiben.

Sekretariat - Ferien

Das Sekretariat ist in den Ferien durchgehend von 9-12 Uhr besetzt, außer an folgenden Tagen: 25.+26.07. sowie vom 05. bis 09.08.2024.

Wir wünschen schöne Ferien!

Abfahrten
Oberauroff Letzter Schultag

Der RTV teilt mit.
Folgende Fahrten werden am kommenden Freitag Oberauroff nach der 3. Stunde anfahren:

278/500           Abfahrt 10:20 Uhr ab Idstein Taubenberg (Ankunft in Oberauroff ca. 10:37 Uhr)
224/500           Abfahrt 10:46 Uhr ab Grundschule Auf der Au (Ankunft in Oberauroff ca. 10:56 Uhr)
278/502           Abfahrt 11:02 Uhr ab Idstein Busbahnhof (Ankunft Oberauroff ca. 11:14 Uhr)

Maja Nielsen zu
Besuch an der Limesschule

Am Mittwoch, dem 03.07.2024, besuchte die Autorin Maja Nielsen die Limesschule Idstein und präsentierte den Schülerinnen und Schülern ihr Jugendbuch „Der Tunnelbauer“. Dieses Buch, welches eines ihrer erfolgreichsten Bücher ist, nimmt die Leser mit auf eine packende Reise durch die Geschichte des Tunnelbaus in Zeiten der DDR und beleuchtet dabei faszinierende Einblicke in technische Errungenschaften und menschlichen Ehrgeiz.

Impressionen aus der
Projektwoche: Diskriminierung, Rassismus und Menschenrechte

In der vergangenen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs die Gelegenheit,
sich intensiv mit den Themen Diskriminierung, Rassismus und Menschenrechte
auseinanderzusetzen. Die Projektwoche, die von verschiedenen Workshops, Ausflügen und
Diskussionen geprägt war, bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke und förderte ein
tiefgreifendes Verständnis für diese wichtigen gesellschaftlichen Themen.

Reisebericht Englandfahrt

Begleitet von vier Aufsichtskräften nahmen in diesem Jahr insgesamt 52 Schüler und Schülerinnen an der Englandfahrt nach Brighton, U.K. teil. Sonntags morgens um 6.00 Uhr war Abfahrt.

Auf der anderen Kanalseite angekommen, begegnete uns dann der Sommer, der es bis dato noch nicht nach Deutschland geschafft hatte. Bei Höchstwerten von bis zu 28 Grad bot das Meer und der Strand in Brighton dann eine willkommene Erfrischung.

Kennenlernnachmittag
neue 5er

Am 10.07. findet der Kennenlernnachmittag für die zukünftigen Fünftklässler der Limesschule statt.

Offener Anfang ist um 14 Uhr. Ab 14.30 Uhr startet das Programm für die Kinder und Eltern. Alle Teilnehmenden können in den Pausen leckere Snacks und Getränke in der Essbar genießen.

Die Limesschule freut sich sich schon sehr auf ihre neuen Schülerinnen und Schüler!

Spannende
Einblicke im Unterricht

Der WPU-Kurs Naturwissenschaften des 9. Jahrgangs konnte eine besondere Stunde durchführen. Unter der Anleitung von Frau Bagci konnten die Schüler Schweineherzen sezieren. Mit großer Begeisterung (und gelegentlichem Ekel) wurden die Einzelteile angeschaut, freigelegt und auch angefasst.

Das war Kennenlernen der Funktionen und Teile des Herzens zum Anfassen!

Runde des Mathematikwettbewerbs

Bei dem diesjährigen Mathematikwettbewerb konnte sich Alix Söll aus der 8cG der Limesschule als herausragende Teilnehmerin beweisen. Nach einer beeindruckenden Leistung in der ersten Runde des Wettbewerbs, stellte sie ihr mathematisches Können erneut unter Beweis und sicherte sich den Titel der Kreissiegerin in der zweiten Runde als erster Platz.

Maja Nielsen
an der Limesschule

Durch die Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Lesen“ des Rheingau Taunus-Kreises, ist es gelungen, die bekannte Jugendbuchautorin Maja Nielsen am 03.07.2024 in die Aula der Limesschule einzuladen. Die Autorin wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 und 10 ihr neustes Buch „Der Tunnelbauer“ vorstellen, daraus lesen und im Anschluss der Lesung Fragen beantworten. Das Thema des Buches sind die legendären Tunnelfluchten aus der DDR. Es wurde nach einer wahren Begebenheit geschrieben.

ASC Vertrag

Unten stehend finden Sie den neuen ASC Vertrag!

RTV informiert zu Schülerverkehr und
ÖPNV während Baumaßnahme zwischen Nieder- und Oberauroff

• Grund: Baumaßnahme von Hessen Mobil mit Vollsperrung zwischen Nieder- und Oberauroff
  • Schulbusse können beide Orte in Bauphase nicht bedienen – Alternativen werden geprüft