„Heute im Hörsaal – morgen im Betrieb“ – Veranstaltung zum „Dualen Studium“ Hessen

Die Aula war mit 130 Schülerinnen und Schülern, Eltern und interessierten Gästen aus drei weiteren Schulen des Umkreises bis auf den letzten Stuhl besetzt, als die Limesschule mit Unterstützung des Schulamtes durch Frau Bleser und Frau Flad zu einer Veranstaltung zum Thema „Duales Studium“ eingeladen hatte. Unter dem Motto „Heute im Hörsaal – morgen im Betrieb“ ging es um Informationen über das duale Studienangebot an Hochschulen in Hessen und einen praxisnahen Erfahrungsaustausch. In einem kurzweiligen Vortrag von Herrn Sulko des Informationsbüros der Duales Studium IHK, Wiesbaden, wurde deutlich, dass Hochschule und Unternehmen als Ausbildungspartner agieren und Wirtschafts-, Ingenieurswissenschaften, Informatik und Sozial- und Gesundheitswesen Fächerschwerpunkte darstellen aus denen sich zahlreiche Studiengänge ergeben. Herr Krexel, der Vertreter der accadis Hochschule, nutzte die Gelegenheit, um das Angebot von International Business-Studiengängen mit Auslandsaufenthalten vorzustellen und stieß damit auf großes Interesse der jungen Zuhörer. Auch Mirko Krausch, der Personalberater der Deutschen Flugsicherung DFS, konnte mit seinem unkonventionellen und modernen Auftreten die Zuhörer für den Bachelor Studiengang Luftverkehrsmanagement begeistern. Nachdem der Moderator, Herr Sulko, die Vorstellungsrunde abgeschlossen hatte, begann ein offener Talk, an dem sich zahlreiche Besucher mit ihren Fragen beteiligten und somit zu einer lebhaften und informationsreichen Veranstaltung beitrugen. Deutlich wurde, dass ein duales Studium besondere Leistungsbereitschaft der Studierenden voraussetzt, da sie in der Verpflichtung der Hochschule und eines Unternehmens stünden, was besonders von Frau Roland, Bildungswerk Bau-Hessen-Thüringen e.V., betont wurde. Relativiert wurde diese Sichtweise durch die beiden dualen BWL- und Maschinenbaustudentinnen Victoria Radspieler der Provadis Hochschule und Anna Beul der Hochschule Rhein Main, die zu Recht darauf hinwiesen, dass auch andere Studierende häufig nicht „nur“ an die Uni gehen würden. Frau Kraft, die Beraterin für akademische Berufe der BfA Wiesbaden, bereicherte die Talkrunde mit hilfreichen Tipps zum Angebot von individuellen Beratungsgesprächen, die regelmäßig an der Limesschule organisiert werden. Im Anschluss an die Veranstaltung standen alle Gäste mit anschaulichem Material noch für individuelle Fragen zur Verfügung, was durch die Zuhörer interessiert wahrgenommen wurde.