Cambridge-Sprachzertifikate

Schülerinnen und Schüler der Limesschule legten auch in diesem Jahr wieder englische Sprachzertifikate der renommierten Cambridge-Universität ab. 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge G9 und R10 nahmen an der Prüfung Preliminary English Test (PET) teil, die am 17. Juni 2015 an der Limesschule unter Aufsicht von einer externen Prüferin durchgeführt wurde. Erfreulicherweise bestanden alle Schüler die Prüfung und erreichten mindestens das Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen. Zwei Prüflinge erzielten die Auszeichnung Pass with merit, bei der ca. 85% der Lösungen richtig sind. Mit über 90% schnitten vier Schülerinnen sogar hervorragend ab (Pass with distinction) und bewiesen ausgezeichnete Englischkompetenzen. Drei Schülerinnen der Einführungsphase, die im letzten Schuljahr bereits das Niveau B1 erreicht hatten, nahmen an der B2-Prüfung FCE (First Certificate of English) teil, deren Ergebnisse aber noch ausstehen. Ob als Zusatzqualifikation oder Voraussetzung für Praktikum, Ausbildung oder Studium – die Sprachzertifikate der Cambridge-Universität werden von zahlreichen (internationalen) Arbeitgebern und Universitäten anerkannt und bescheinigen das Erreichen eines bestimmten Sprachniveaus. Auch im Schuljahr 2015/2016 wird Frau Zorn wieder eine Cambridge-AG zur Vorbereitung auf die Zertifikate anbieten.