Akademische Feier zum Abitur 2015

Die Bühne der Aula erstrahlte am 17. Juni 2015 bunt geschmückt mit üppigen Blumensträußen und Gestecken, die der Förderverein der Limesschule festlich für diesen großen Abend arrangiert hatte. Kurz vor 18 Uhr versammelten sich immer mehr elegant gekleidete und äußerst gut gelaunte Abiturientinnen und Abiturienten des Abschlussjahrgangs, die nun endlich die lange und am Ende zunehmend anstrengende Schulzeit hinter sich haben, auf dem Schulhof der Limesschule. Eltern, Freunde und Lehrer hatten die Möglichkeit, vor der Zeugnisübergabe und deren Zeremonie zunächst an einer von der jetzigen Q2 organisierten Sekt- und Orangensaftbar auf das geglückte Abitur anzustoßen. Um 18 Uhr startete der facettenreiche teils zum Nachdenken anregende, teils unterhaltsame Abend. Nachdem Frau Breuer, die Stellvertretende Schulleiterin der Limesschule, alle herzlich willkommen geheißen hatte, tat auch Frau Thiede, die Leiterin der Gymnasialen Oberstufe, ihre Freude über das Ergebnis dieses Jahrganges kund: 74 Schüler und Schülerinnen würden an diesem Abend ihre Zeugnisse entgegen nehmen, davon 66 mit der Allgemeinen Hochschulreife und 8 mit der Fachhochschulreife. Sechs Abiturienten haben eine 1 vor dem Komma. Sara Ellenrieder und Bastian Koch erreichten die Bestnote 1,0. Bevor auch die Schulelternbeirätin Frau Jürgensen einige Worte an den Saal richten konnte, wünschte Frau Thiede allen viel Erfolg, Freunde und möglichst zahlreiche glückliche Momente im weiteren Leben der Abiturienten und Abiturientinnen. Auch die SV-Vorsitzenden Melina Kruk und Sven Meyer kamen zu Wort und die Lehrerin Frau Schlicker überreichte gemeinsam mit Lehrer Herrn Simon verschiedene Würdigungen (u. A. der Preis der deutschen Chemiker und der der deutschen Mathematiker) an die besten Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs (Nadine Defosa, Sara Ellenrieder, Niklas Hartwig, Bastian Koch, Sophia Maunz und Julian Reusch). Damit der Abend nicht zu ernst wurde, folgten zwei amüsante Inszenierungen der DS-Gruppen. Die erste Aufführung „Tics“ bestreitete die E-Phase mit den Schülern und Schülerinnen Catharina Zirpel, Tobias Stender, Jule Nagel, Aaron Müller und Celina Schneider und zeigte sketchartig, wie die meisten Menschen – darunter Schüler, Lehrer und Eltern – mit ihren Ticks zu kämpfen haben. Die zweite Gruppe, diesmal mit den Schülern aus der Q2 (Julian Klämke, Johanna Meuser, Anna Bücher, Angelika Kulikov, Melina Kruk, Paul Klein, Robin Sonnenschein, Leon Mohr und Til Winkelmann), interpretierte auf amüsante Weise die Szene aus Goethes Faust I„Auerbachs Keller“ in Bezug auf die Situation der Zeit nach dem Abitur neu: Faust und Mephisto finden in Auerbachs Keller ein Trinkgelage vor, Faust betrachtet – noch fast ganz Goethe – distanziert das Geschehen und kommt nach kurzer Zeit zu dem Schluss: „Ich will abgehen“. Dass die übrigen Insassen des Kellers diesen Satz nur falsch interpretieren können, wird dem Publikum schnell deutlich – Es beginnt ein wilder und freudiger Tanz, woraufhin Faust nur noch die Schlussworte „Aber doch nicht dieses Abgehen!“ äußern kann. „Aber ihr dürft abgehen!“ richteten sich daraufhin die Schauspieler an das Publikum und damit an die Hauptakteure dieses Abends, die Abiturienten und Abiturientinnen, die danach endlich ihre heiß ersehnten Zeugnisse von ihren Tutorinnen – Frau Becker-Werner, Frau Feil und Frau Nicolai – und eine von Frau Jürgensen offerierte große Sonnenblume feierlich überreicht bekamen. Das rundum gelungene Fest fand mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“, das die Abiturientin Evelyn Schmidt sang, einen schönen Abschluss und es wurde noch lange in die Abendstunden an der Sekt- und Orangensaftbar auf dem Schulhof über Ängste, Wünsche und Zukunftspläne mit Freunden, Eltern und – nun ehemaligen – Lehrern gesprochen und gefeiert. Danke für den schönen Abend und viel Glück für die Zukunft!