Neuigkeiten vom Januar 2018

An der Limesschule findet durchgängig
Unterricht in der gymnasialen Oberstufe statt

Während an den Gymnasien (Pestalozzischule Idstein und Taunusgymnasium Taunusstein) wegen des Wechsels von G8 auf G9 im Schuljahr 2019/2020 keine Einführungsphase angeboten wird, gibt es an der Limesschule Idstein und an der Nikolaus-Otto Schule in Bad Schwalbach durchgehend eine Einführungsphase.

Dies ist interessant für

„Bonhoeffer – Wege zur Freiheit“: eine
eindrucksvolle und spannende Lesung an der Limesschule

Mehr als 150 Schüler und Schülerinnen haben sich am vergangenen Mittwochmorgen in der Aula der Limesschule versammelt, um den derzeit erfolgreichsten Autor für Biografien für Jugendliche und junge Erwachsene, Dr. Alois Prinz, zu begrüßen. Erst im vergangenen Jahr war er Gast auf der Frankfurter Buchmesse und wurde dort mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.

Tag
der offenen Tür

Am Samstag, dem 3. Februar 2018 (10:00-13:00 Uhr), lädt die Limesschule Idstein alle Familien mit Kindern in der jetzigen Jahrgangsstufe 4 ein, sich am Tag der offenen Tür über das vielfältige pädagogische Angebot der Limesschule in Idstein (Kooperative Gesamtschule mit Oberstufe) zu informieren.

Bonhoeffer –
Wege zur Freiheit

Am Mittwoch, dem 24.01.2018, stellt der mehrfach ausge­zeichnete und nominierte Schriftsteller Dr. Alois Prinz um 10.00 Uhr in der Aula der Limesschule seine Biographie über Dietrich Bonhoeffer vor:

„Bonhoeffer – Wege zur Freiheit“

In dieser Lesung werden die Schülerinnen und Schüler der E-Phase und der zehnten Klassen eine historische Persönlichkeit kennen lernen, die Widerstand gegen den Nationalsozialismus und die Judenverfolgung leistete und daher für Zivilcourage, Einmischung in Politik, Pazifismus und Nächstenliebe steht.