Neuigkeiten vom März 2017

"Nicht
ohne uns!"

An einem Wandertag im Februar entschieden sich etwa 330 Schülerinnen und Schüler sowie betreuende Lehrkräfte der Limesschule dem UNESCO Gedanken zu folgen und besuchten das eigens reservierte Idsteiner Kino. Zu sehen gab es den Dokumentarfilm „Nicht ohne uns!“, Teil eines weltumspannenden Filmprojekts mit dem Namen „199 kleine Helden – auf dem Weg in ihre Zukunft“.

Spannende Speichelprobe - der
Bio-Leistungskurs an der Hochschule Fresenius

So spannend kann Lernen sein. Ganz im Sinne der Kooperation zwischen der Limesschule und der Hochschule Fresenius hatten die Schüler der Gymnasialen Oberstufe der Limesschule Idstein auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen ins Praktische umzusetzen. Sie durften im brandneuen Labor mit bester technischer Ausstattung die DNA aus eigenen Mundschleimhautzellen auftrennen und analysieren.

Going Abroad - Projekttag zum
Thema Ausland für die Klassen 9

Eine Sprachreise, ein High School Exchange oder doch lieber ein Gap Year? Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt? Die Angebote während der Schulzeit ins Ausland zu gehen sind vielfältig und bereits für viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sehr attraktiv.
Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, organisierte die Limesschule unter Leitung von Frau Schlotzhauer erstmalig im Rahmen der Projekttage für die Klassen 9 einen Infotag, um mit ehemaligen Austauschschülern und EF-Mitarbeitern in Kontakt zu treten.

Faschingsparty:
Limesschule Helau!

Am 23. 02. 2017, pünktlich zu Weiberfastnacht, waren in Idstein die Jecken los, denn an der Limesschule wurde ordentlich gefeiert. Auch zu der diesjährigen Fastnachtssaison hatte die Schülervertretung (SV) der Limesschule wieder eine Faschingsparty für alle 5. und 6. Klassen organisiert.
Der Einladung sind schließlich auch viele Cowboys, Löwen, Hexen, Superhelden und Piraten gefolgt - ein buntes Volk, unter das sich auch die eine oder andere verkleidete Lehrkraft gemischt hatte.

Rollentausch
an der Limesschule

Am Faschingsdienstag gab es an der Limesschule in Idstein viel zu erleben. Während  viele Lehrkräfte den Wandertag an der Limesschule dazu nutzten, mit ihren Klassen ins Kino zu gehen oder Ausflüge zu unternehmen, hatten Klassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich ganz nach ihren Interessen in verschiedene Projekte einzuwählen. Dabei trafen sich Kinder aus dem Hauptschul-, dem Realschul- und dem Gymnasialzweig in den Projektgruppen.